Babys und Kinder


Für ein Kind beginnt das Leben in der Schwangerschaft. Die Geburt ist der Eintritt in diese Welt, sie sollte so harmonisch und schön wie möglich sein. Durch die heute üblichen Techniken der instrumentalisierten Geburt ist das aber oft nicht mehr der Fall. Wenn ein Baby sehr viel ohne erkennbaren Grund schreit oder keinen Kontakt zu seiner Mutter aufnimmt, den Eindruck erweckt, "nicht ganz da zu sein", schlecht trinkt oder Verdauungsstörungen hat, dann kann die Emotionelle Erste Hilfe, auch in Verbindung mit der Cranio-Sacral Therapie, sehr hilfreich sein.

Kleine und auch größere Kinder reagieren Spannungen häufig über Bauchschmerzen oder Verhaltens-auffälligkeiten ab. Mit dem Kindergarten beginnt aber auch die Zeit der häufigen Infekte. Diese Infekte sollten möglichst nicht unterdrückt werden. Das Kind "übt", damit fertig zu werden. Cranio-Sacral Therapie als Teil der Osteopathie kann hier sehr hilfreich sein und dazu beitragen, ein stärkeres Medikament zu vermeiden. Ich verbinde mich in meiner Arbeit achtungsvoll und zugewandt mit Ihrem Kind und versuche, die Ursache hinter dem Problem zu behandeln.

Jugendliche stehen durch die Pubertät oft sowieso neben sich. Die Gesetze der Erwachsenen zu integrieren, ist sicher eine schwierige Aufgabe. Häufig zeigen sie ihre vorhandenen Ängste nicht, sondern verstecken sie hinter scheinbarer Oberflächlichkeit und Arroganz oder Ablenkung. Wenn ein Mädchen zur Frau wird, verändert sich in dieser Zeit nicht nur in ihrem Körper viel. Eine schmerzhafte Menstruationsblutung tritt daher sehr häufig auf. Bei pubertierenden Mädchen findet sich auch oft ein Knieproblem, das aber letztendlich nicht wirklich im Knie, sondern im Rücken oder Bauchraum seine Ursache haben kann. Ich arbeite mit Jugendlichen eher in einer Mischung aus zugewandtem Gespräch, nehme sie wahr und, falls körperliche Beschwerden vorliegen, setze ich in Kombination die Cranio-Sacral Therapie, Bachblüten oder anthroposophische Medikamente ein.

Meine Behandlungen sind mit privaten- und Zusatzversicherungen abrechenbar und auch beihilfefähig.




W3C HTML 4.01-konformW3C CSS-konform
spacer