Aufstellungen

Paarprobleme, Erziehungsprobleme, Generations–konflikte, körperlich ⁄ seelische Leiden, Suchtthemen, berufliche Probleme und Fragen der Selbstentfaltung können durch Familienaufstellungen bearbeitet und oft auch gelöst werden.

Jeder Mensch ist Teil eines Familiensystems und mit diesem unwiderruflich verbunden. Wenn ein Toter vergessen, ein früherer Partner verleugnet oder andere Personen im System nicht gewürdigt, verurteilt oder vergessen wurden, hat es oft Folgen für einen später Geborenen, der hier für einen Ausgleich sorgt. Diesem Vertreter geht es oft nicht gut, er kann sozial auffällig oder krank sein.

In der Aufstellungsarbeit stellen Teilnehmer durch Stellvertreter oder Figuren ihre Gegenwarts– oder Herkunftsfamilie bzw. einzelne Personen aus diesen auf.

Durch Veränderung der Positionen und entsprechende Lösungssätze wird nach einer Anerkennung und Verbesserung der Situation gesucht. Heilung kann einsetzen.

Ich arbeite seit einigen Jahren vorwiegend mit dem Systembrett, auch Familienbrett genannt. Dabei stellen meine Klienten oder Patienten ihre Problematik durch Holzfiguren auf und fühlen sich selbst hinein. So findet auch keinerlei Verzerrung der Wahrnehmung statt. Ihre Intimsphäre ist gewahrt, sie fühlen sich geschützt.

Eine Sitzung dauert zwischen einer und eineinhalb Stunden. Ich maile ein Foto des Schlußbildes, mit dem ggfs. nachgearbeitet werden kann.




W3C HTML 4.01-konformW3C CSS-konform
spacer